Detmold im Land des Hermann

„Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder.“ An diesen Ausruf von Kaiser Augustus musste ich denken, als ich kürzlich in Nordrhein-Westfalen die Stadt Detmold besuchte. Allgegenwärtig waren die historisierenden oder kindlichen Plastikfiguren des germanischen Feldherrn Arminius, in Ostwestfalen-Lippe besser bekannt als Herrmann, der im Jahre neun  nach Christus die Römer vernichtend schlug. Da man einst annahm, dass die Varusschlacht im Teutoburger Wald stattfand, wurde 1875 auf einer 386 m hohen Anhöhe das Hermannsdenkmal errichtet,  zweifellos eins der bekanntesten deutschen Ausflugsziele.

Die ehemalige Residenzstadt des reformierten Fürstentums Lippe mit ihren über 70.000 Einwohnern hat weitaus mehr zu bieten als dieses Nationaldenkmal oder die unweit gelegenen Externsteine. Es lohnt ein Besuch im Rathaus, wo die Tourist Information untergebracht ist. Dort wird dem Besucher eine überraschende Vielfalt an Kulturangeboten und  Besichtigungsmöglichkeiten in und um die am Teutoburger Wald gelegene Stadt angeboten: die historische Altstadt mit mehr als 500 Baudenkmalen, das Fürstliche Residenzschloss im Stil der Weserrenaissance, das Freilichtmuseum Detmold mit seinen über 100 historischen Gebäuden, das Lippische Landesmuseum mit einer bemerkenswerten Kostümsammlung, in der auch Abendmals- und Konfirmationstrachten gezeigt werden.

Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der Marktplatz, an dem auch die Erlöserkirche steht. Sie zählt zu den „offenen Kirchen“. Diese möglicherweise schon um 800 gegründete Kirche ist seit dem Jahr 1605, als vom lippischen Fürstenhaus das reformierte Bekenntnis eingeführt wurde, eine evangelisch-reformierte Kirche. Dass Detmold bis heute zu den reformierten Kerngebieten in Deutschland gehört, lässt sich auch an der Zahl weiterer evangelisch-reformierter Kirchengebäude wie auch dem Sitz des Landeskirchenamtes der Lippischen Landeskirche ablesen. Ihr gehören 69 mehrheitlich reformierte Kirchengemeinden mit rund 175.000  Gemeindegliedern an.

von Andreas Flick

Information
Tourist Information Lippe & Detmold
Rathaus am Markt, 32756 Detmold, Tel.: 05231/ 977328
E-Mail:
www.stadtdetmold.de

Lippische Landeskirche, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold, Tel.: 05231/976-60
E-Mail:
www.lippische-landeskirche.de