Wir sahen uns …beim Kirchentag in Berlin!

Junge Menschen aus allen Ecken der Landeskirche trafen sich im Laufe eines Jahres an verschiedenen Orten zu Überlegungen, Vorbereitungen und zum Bauen. Im Mai waren wir dann gemeinsam in Berlin, um unsere Ideen an einem Stand im Zentrum Jugend des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages umzusetzen.

Passend zur Losung „Du siehst mich“ stellten wir unser Projekt unter das Motto „Wir sehen uns!“. Denn das bedeutet der Kirchentag auch für uns: Liebe Bekannte wiedersehen und neuen Menschen begegnen. Das ist uns auch gelungen: Unser Stand zog viele Menschen an. So konnten an der „Glotzbox“ Portraits betrachtet und auf Tafeln diskutiert werden – Selbstreflexion inklusive. Unsere „Wohnzimmerwand“ lud dazu ein, Menschen und Zitate zuzuordnen und dann auch mit einem eigenen Foto und Zitat Teil der Ratewand zu werden. Die Saftbar bot Erfrischungen, Sitzsäcke luden zum Verweilen ein und auf der Bühne gab es ein abwechslungsreiches Programm: An den Vormittagen brachten interessante Menschen Denkimpulse zum jeweiligen Tagesschwerpunkt mit:

  • Landesjugendpastor Bernhard Schmeing puzzelte mit uns zum WIR
  • Nina Ciesielski und Gäste aus der reformierten Weltgemeinschaft SAHEN mit uns über den Tellerrand und berichteten aus Peru und Korea
  • und Kirchenpräsident Martin Heimbucher stellte sich der Frage, die UNS gemeinsam umtreibt: „Warum eigentlich reformiert?“.

Nachmittags gab es Kulturprogramm: Absolvent_innen der SchallWerkStatt präsentierten ihre Lieder und PoetrySlam-Texte, TenSing Osnabrück gab uns einen Vorgeschmack auf ihr große Konzert im Juni. Auch die Open Stage wurde von verschiedenen Musiker_innen genutzt.

So kamen wir an unserem und an anderen Ständen mit vielen Menschen ins Gespräch. Einige von uns sahen Barack Obama und auch andere Politiker. Abends waren wir bei Konzerten von Max Giesinger, Yvonne Catterfeld, „Who killed Bruce Lee“ oder den Wise Guys. Das Wetter trug ebenfalls dazu bei, dass wir sagen können: Es war wieder ein toller Kirchentag.

Auf dem Weg nach Wittenberg am Sonntag kamen wir dann zwar ordentlich ins Schwitzen, aber auch der Abschlussgottesdienst war ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis.

Vielen Dank an alle, die auf verschiedenste Weise zu diesen Erlebnissen beigetragen haben!

Wir sehen uns – vielleicht in Dortmund beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag am 19. - 23.06. 2019.

US..uns... in Dortmund?!

Von Lea Djürken - Fotos: Willm Valentin

Zurück