Dein freu ich mich

19,90 
105 Titel vom Messias bis zum Luther-Oratorium. Ein Bläserheft für jeden Posaunenchor.

Im Vorwort heißt es:

"Welch ein wunderbarer Ausspruch des Psalmbeters von Psalm 108.2 in der Bereimung von Matthias Jorissen 1793. Der Bibelvers lautet in der Luther-Übersetzung „Gott, mein Herz ist bereit, (…) ich will dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen.“

Motivation bei der Titelauswahl im überwiegend geistlichen Teil dieses Buches war uns diese pure Freude an Gott, seiner Schöpfung und jedem seiner Geschöpfe. Das Wort „Freude“ finden wir im Handbuch der Menschheit, der Bibel, mehr als zweihundertmal. Und über achtzigmal werden wir aufgefordert, uns zu freuen.

„Der Glaube ist eine lebendige verwegene Zuversicht auf Gottes Gnade. Und solche Zuversicht macht fröhlich, mutig und voll Lust zu Gott und allen seinen Ge-schöpfen…“, so lesen wir es bei Martin Luther. Und der Reformator war über-zeugt: „Glaube und Liebe ist das ganze Wesen eines Christen. Der Glaube empfängt, die Liebe gibt und der Glaube ist ohne die Liebe nichts wert.“

Diese Liebe ist stärker als Gleichgültigkeit, Intoleranz und Herzlosigkeit, die sich aktuell wieder in Mobbing, Hass-Botschaften und Antisemitismus äußern.

Musikalisch haben wir uns nach Sätzen umgesehen, die diese Geisteshaltung in eine für uns ansprechende Form gebracht haben. Viel Schönes haben wir dabei in über vierzig Bläserheften fast aller Posaunenwerke zusammen getragen.
Ob in Bachs Kantaten, Händels „Messias“, den Gospel- und Worship-Songs oder Dieter Falks „Die 10 Gebote“ sowie dem „Luther-Oratorium“.

Immer wieder geht es um die Freude, die die Liebe zum Ursprung hat. Auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Bläsersätze sowie Auftragskompositionen zum Thema sind in diesem Buch zu finden. Dabei sind die Titel größtenteils alphabetisch angeordnet. Vorrangig war dabei das Bemühen, ein Umblättern inner-halb einer Komposition zu vermeiden.

Jeder Posaunenchor wird für sich sehr viele Werke finden, die gut umzusetzen sind und Musizierende, Zuhörende wie Mitsingende erfreuen. Und auch Ensembles, die die musikalische Herausforderung lieben, werden hier fündig werden.
Zu fast allen Titeln sind im Internet viele inspirierende Aufnahmen der ursprüng-lichen Kompositionen zu finden. Diese können eine wertvolle Orientierungshilfe für die Umsetzung sein.

Also: ruft, spielt und singt es den Menschen zu, egal welcher Herkunft und Konfession: DEIN FREU ICH MICH! Ihr werdet staunen."

Fadenheftung, liegt perfekt auf dem Notenständer. Insgesamt 212 Seiten.
Hrsg.: Helga Hoogland im Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirche


Inhaltsverzeichnis zum Download

Zurück