Offene Kirchen laden ein

„Wir konnten an dieser Kirche nicht vorbeifahren. Schlicht und doch schön. Es ist ein wunderbarer Ort der Ruhe“, lautet eine Eintragung im Gästebuch der reformierten Kirche in Esklum. Immer wieder finden sich Sätze wie „Lieber Gott, wir danken dir für diesen schönen Tag“.

Seit mehr als zehn Jahren sind die drei kleinen Kirchen der kleinen Deichgemeinden an der Ems südlich von Leer sogenannte „Offene Kirchen“. Das bedeutet, dass sie nicht nur für Gottesdienste und Andachten geöffnet werden, sondern während der Sommerzeit Besuchern offen stehen. Sehr oft geschieht dies im Rahmen einer Fahrradtour entlang der Ems. Alle Deichgemeinden, so werden sie in Ostfriesland genannt, liegen an der Deutschen Fehnroute, die Papenburg mit Leer und anderen Orten der ostfriesischen Moorgebiete verbindet.

Die Idee, die Kirchen regelmäßig zu öffnen, sei in den 90er Jahren entstanden, berichtet Edzard Busemann-Disselhoff, Pastor der drei Gemeinden. Damals wurde der Radwanderweg Fehnroute geschaffen, und immer wieder fragten Radtouristen bei Dorfbewohnern an, ob sie ihnen die Kirche öffnen könnten. „Wir haben uns dann im Kirchenrat entschieden, die drei Kirchen in den Monaten von Mai bis September täglich von 10 bis 18 Uhr zu öffnen.“ Bislang habe man auch nur gute Erfahrungen sammeln können, wie die vielen Eintragungen in den Gästebüchern der Kirchen zeigen.

Die Gäste, die die Kirchen besuchen, kommen von nah und fern, oft sind ehemalige Bewohner der Deichgemeinden darunter, die sich auf historischer Spurensuche befinden. Edzard Busemann-Disselhoff erhält auch regelmäßig Anfragen von Besuchergruppen aus der Region, die sich eine Andacht im Rahmen eines Ausflugs wünschen. Besonders freut ihn, dass die „offene Kirche“ auch die Bewohner im Dorf motiviert. „Vielen ist dadurch viel deutlicher geworden, welchen Schatz wir hier haben.“

von Ulf Preuß

 

INFO
Nach Angaben von Gebhard Vischer, Pastor in Greetsiel (Ostfriesland), gibt es die meisten „offenen Kirchen“ in Orten, in die viele Touristen kommen. Er ist Beauftragter für Kirche und Tourismus. An der niedersächsischen Nordseeküste hat eine wissenschaftliche Untersuchung vor einigen Jahren ergeben, dass mehr als 50% der Besucher der Region die Kirche an ihrem Urlaubsort besuchen. „Offene Kirchen“ sollen in der Regel von Mai bis Oktober acht Stunden am Tag geöffnet sein. Wenn die Gemeinde es wünscht, kann sie dies auch mit dem offiziellen Signet nach außen zeigen. Einige Kirchengemeinden, die nicht ständig öffnen wollen, verweisen mit einem Schild am Eingang auf die Stelle, wo sich Interessierte einen Kirchenschlüssel besorgen können.

Öffnungszeiten der „offenen“ reformierten Kirchen