Lüneburg: Gottesdienst zum 250. Geburtstag Schleiermachers

250 Jahre Friedrich Schleiermacher

Der 250. Geburtstag von Friedrich Schleiermacher fällt in diesem Jahr mit dem Buß- und Bettag zusammen.

Darum lädt die Evangelisch-reformierte Gemeinde Lüneburg-Uelzen zum traditionellen Abendmahlsgottesdienst mit einem besonderen Schwerpunkt ein: In der Predigt gibt es einen Dialog mit Friedrich Schleiermacher anhand seiner Predigt vom 24.10.1830 zum Jubiläum des Augsburgischen Bekenntnisses: „Dass wir vom Zorne Gottes nicht zu lehren haben“.

Zeit: Mittwoch, 21. November 2018 - 19.00 Uhr
Ort: Ev.-ref. Gemeindezentrum Lüneburg, Am Schierbrunnen 2 -4, Lüneburg

 


Am 21.11.1768 wurde in Breslau der bedeutendste protestantische Theologe der Neuzeit geboren. Er hat die gesamte Theologie des 19. Jahrhunderts geprägt. Seit 30 Jahren ist das Interesse an seinem Werk wieder stark angestiegen. Schleiermacher hat mit einem neuen theologischen Ansatz auf die Herausforderungen durch die Aufklärung und ihre Religionskritik geantwortet: Er setzt mit seinem theologischen Denken bei der menschlichen Erfahrung, beim Selbstbewusstsein des Menschen an. Religion ist für ihn Sinn und Geschmack für das Unendliche. Schleiermacher war ein Pionier der Kirchenunion zwischen Reformierten und Lutheranern. Grundlegendes hat er in der Theologie, in der Philosophie, in der Pädagogik und Psychologie, in der Ästhetik und in der Staatenlehre geleistet.

 

Zurück