Lüneburg: Salonabend zum Schleiermacher-Jahr

250 Jahre Friedrich Schleiermacher

Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schleiermacher lädt die Evangelisch-reformierte Gemeinde Uelzen-Lüneburg zu einem Salonabend ein. Am Anfang seiner Zeit in Berlin war Schleiermacher ein regelmäßiger Gast in den literarischen Salons der Stadt.

Zeit: Sonntag, 18. November 2018 - 19.00 Uhr
Ort: Ev.-ref. Gemeindezentrum Lüneburg, Am Schierbrunnen 2 -4, Lüneburg

Neben Lesungen von Texten Schleiermachers und seiner Zeitgenossen durch Martin Hinrichs gibt es eine Einführung in sein Leben und Werk und einige kulturelle und historische Hintergründe mit einigen Ausblicken auf die jetzige Gegenwart.

Musikalisch bereichern Susanne Brand, Wiebke Schlegel und Alexander Brand den Abend mit Musik für Klaviertrio von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy. Es gibt Erfrischungen mit Getränken und Knabbereien und gesellige Unterhaltung durch einige von Schleiermachers Scharaden.


Am 21.11.1768 wurde in Breslau der bedeutendste protestantische Theologe der Neuzeit geboren. Er hat die gesamte Theologie des 19. Jahrhunderts geprägt. Seit 30 Jahren ist das Interesse an seinem Werk wieder stark angestiegen. Schleiermacher hat mit einem neuen theologischen Ansatz auf die Herausforderungen durch die Aufklärung und ihre Religionskritik geantwortet: Er setzt mit seinem theologischen Denken bei der menschlichen Erfahrung, beim Selbstbewusstsein des Menschen an. Religion ist für ihn Sinn und Geschmack für das Unendliche. Schleiermacher war ein Pionier der Kirchenunion zwischen Reformierten und Lutheranern. Grundlegendes hat er in der Theologie, in der Philosophie, in der Pädagogik und Psychologie, in der Ästhetik und in der Staatenlehre geleistet.

 

Zurück