15. Ostfriesische Jungbläsertage in Simonswolde

Wo in der Woche Deutsch und Mathematik unterrichtet werden, klang am 14. und 15. September Blechbläsermusik. Die Grundschule Simonswolde war an dem Wochenende fest in der Hand der reformierten Jungbläser. Die Landesposaunenwartin Helga Hoogland hatte alle Jungbläser und ihre Ausbilder aus Ostfriesland zu den 15. Ostfriesischen Jungbläsertagen eingeladen, um sich gemeinsam fortzubilden. Unterstützung fand sie durch D-Posaunenchorleiterin Helga Molendyk (Grafschaft Bentheim) und Jörg Martens aus Simonswolde.

Die 23 Teilnehmer kamen aus den Posaunenchören: Uttum, Veenhusen, Neermoor, Tergast und den Ausrichtern Simonswolde. Ein mehrköpfiges Team um Chorleiter Jörg Martens sorgte dafür, dass die Grundschule für die Anforderungen der Jungbläsertage vorbereitet wurde.

„Wir sind der Grundschule Simonswolde und der Gemeinde Ihlow sehr dankbar, dass wir in diesem Jahr die Räumlichkeiten der Schule nutzen dürfen!“ - so Hoogland. Überall in den Klassenräumen hörte man kleinere Gruppen. Aber auch im großen „Tutti“ wurde geprobt und zum Abschluss konnten die Eltern Kostproben des Erübten genießen. Die Jungbläser und Ihre Ausbilder lernten dabei wieder viel über ihr Instrument , den Ansatz und die Musik.

Neben dem Musizieren hatten die Teilnehmer viel Spaß beim Fußballspielen und beim Toben auf dem Spielplatz. Der Freitag wurde mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen. Anschließend gab es dann auf dem Schulhof eine Abendmusik der Ausbilder. Darüber freuten sich nicht nur die Jungbläser, sondern auch die umliegenden Bewohner von Simonswolde. Bei absoluter Windstille klang die Musik weit in die Nacht hinein.

Am Lagerfeuer haben die Teilnehmer dann den Abend ausklingen lassen. Die 16. Ostfriesischen Jungbläsertagen finden vom 25.-26. Oktober 2019 in Uplengen statt.


Jörg Martens, PC Simonswolde

Zurück