40 Blechbläser im Trainingslager

Seit 2001 lädt Landesposaunenwartin Helga Hoogland zum einwöchigen Lehrgang in den Herbstferien ein. Mit 40 Teilnehmern aus 16 Posaunenchören war das OKM-Heim in Uplengen zum 9. Mal in Folge gut belegt. Bei traumhaftem Wetter verbrachten Jugendliche und ihre Ausbilder eine kirchenmusikalisch intensive Zeit zusammen.

Im Vordergrund der Seminarwoche standen dabei neben Ansatz-und Atemtechnik die Reformations- und Martinslieder aus der neuen Publikation „Die Standmusiken“, die im April 2018 durch den landeskirchlichen Posaunenchordienst herausgebracht worden war.

Erneut bildete sich das Mitarbeiter-Team bildete sich aus erfahrenen jungen Chorleitern, die alle die zweijährige D-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker absolvierten und bereits teils langjährige Erfahrungen in der Chorleitungspraxis sammeln konnten. So konnte neben den Tutti-Proben auch intensiv in kleinen Gruppen gearbeitet werden. Ganz nebenbei wurde das „Junge Blech Ostfriesland“ gegründet. Die Jungbläsergruppe wird sich sich Ende Januar 2019 zur ersten gemeinsamen Probe treffen.

Jörg Martens, 22. Oktober 2018


Mehr: http://blaeserarbeit.reformiert.de/

Zurück