„Durch Krisen reifen – mit Elia auf dem Weg“

Unter dem Motto „Durch Krisen reifen – mit Elia auf dem Weg“ hat im September 2017 ein Seminar zu dem Glaubenskursformat „Stufen-des-Lebens“ stattgefunden. Das Seminar richtete sich an Multiplikatoren, die später in ihren Gemeinden ebenfalls Glaubenskurse anbieten wollen. Stufen-des-Lebens-Kurse wollen Menschen in ihren Alltagssituationen auf kreative und ansprechende Art erreichen und mit dem Inhalt der Bibel in Verbindung bringen.

Eingesetzt werden Bodenbilder, die zum Nachdenken und Mitgestalten anregen. In vier Einheiten werden dann Bibeltexte zu einem bestimmten Thema erarbeitet, in diesem Fall das Thema „Lebenskrisen“ anhand der Eliageschichte. Dabei lösten die alten Bibeltexte ein neues Staunen über ihre Aktualität aus, so Gudrun Hündling aus Leer. „Aus diesen Geschichten spricht Gott auch heute noch zu uns.“

Untergebracht war die Gruppe im Haus Blinkfüer auf Borkum. Die beiden Referentinnen, Gesine Groethues und Gisela Kalverkamp aus Schüttorf, bieten regelmäßig Seminare zu den Stufen-das-Lebens-Kursen an.

Zurück