Frühjahrssynode 2013
Neu gewählte Gesamtsynode tagt in Emden
22. Mai 2013
Am Mittwochabend, 22. Mai, ist in Emden die neu gewählte Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche zusammen gekommen. Die synodalen Beratungern finden am 23. und 24. Mai in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek statt. Nach den Gemeindewahlen im Herbst des vergangenen Jahres gehören zu den 57 Synodalen aus den neun Synodalverbänden 24 Neugewählte. Darunter sind erstmals auch Vertreter aus den Gemeinden Braunschweig, Hamburg und Göttingen, die vor zwei Jahren der Landeskirche beitraten.
Synodeneröffnung mit Abendmahlsgottesdienst
Die Gesamtsynode wurde am Mittwochabend mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Schweizer Kirche eröffnet. Die Predigt hielt Kirchenpräsident Jann Schmidt. Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke.
Verabschiedung von Päses Duin und Vizepräsident Johann Weusmann
Nach dem Gottesdienst wurden die ausscheidenden Synodenmitglieder im Rahmen eines Empfangs in der Johannes a Lasco BIbliothek verabschiedet. Besonders dankte Kirchenpräsident Jann Schmidt dem langjährigen Präses der Gesamtsynode, Garrelt Duin aus Hinte, sowie dem ehemaligen Vizepräsidenten Johann Weusmann für ihr Engagement für die Evangelisch-reformierte Kirche.
Garrelt Duin war mehr als 12 Jahre lang als ehrenamtlicher Synodenpräses für die Leitung der Synodaltagungen verantwortlich. 1999 wurde er als Nachfolger des Grafschafter Theologen Hinnerk Schröder gewählt, der in den Ruhestand ging. 2000 trat Duin das Amt an. In seine Zeit fiel die Neuordnung der kirchlichen Leitungsstruktur, mit der im Jahr 2003 das Amt des Kirchenpräsidenten eingeführt wurde, der seitdem leitender Theologe und Verwaltungschef des Landeskirchenamtes ist. Bereits 1977 wurde Duin als 38-Jähriger in die Gesamtsynode gewählt, damit gehörte der ehemalige Gemeindedirektor von Hinte dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Landeskirche mehr als 36 Jahre an. Der jetzt 74-jährige Duin trat bei den Gemeindewahlen im Herbst 2012 nicht wieder an.
Johann Weusmann war fast acht Jahre Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche. Er wurde im November 2004 von der Gesamtsynode als Vizepräsident gewählt und trat seine Stelle am 1. April 2005 in Leer an. Weusmann wurde Anfang Januar von der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland in ihre Kirchenleitung gewählt. Seit März dieses Jahres leitet er als Vizepräsident das Landeskirchenamt in Düsseldorf sowie die Abteilung für Recht und Politik.
Den Abend beschloss die Improvisationstheatergruppe "hidden shakespeare", die in ihren Theaterszenen auch die Arbeitswseise von Kirchensynoden aufs Korn nahm.
22. Mai 2013